Alpaka – Zuchtshow in Bayreuth am 16. Oktober 2011

Nach fast 2-jähriger „Show – Abstinenz“ und der Sorge, ob sich vielleicht eine gewisse „Stallblindheit“ eingeschlichen hat – nach dem Motto die eigenen Tiere sind immer die Besten … – waren wir am 15./16. Oktober auf der 4. Alpaka-Zuchtschau der Alpaca Association in Bayreuth. Die bekannte Alpaka-Richterin Cathy Merkley kam extra aus Canada, um die Show zu richten und ich hatte das Vergnügen die Show zu moderieren und ihre Beurteilungen aus dem Englischen zu übersetzen. Es fand zum 1. Mal eine Show in dieser neuen, wirklich sehr schönen Tierzuchthalle in Bayreuth statt und alle waren von den Örtlichkeiten begeistert, so dass es sicher nicht die letzte Show dort war. Trotz tollem Herbstwetter kamen weit über 2000 Besucher, die viel Freude an den 200 ausgestellten Alpakas hatten und sich an den vielen Ausstellerständen informierten.

Und zu unserer großen Freude war unsere Besorgnis umsonst … von den 5 Alpakas, die wir mit auf die Show nahmen, haben 3 Stuten einen 1. Platz, 1 Stute den 2. Platz und unsere „Apachi“ sogar den „Reserve Champion“ Pokal aller ausgestellten braunen Alpakas gewonnen!

Mit diesem tollen Erfolg hatten wir wirklich nicht gerechnet und so kamen wir zwar müde, aber glücklich nachts um 2 Uhr wieder in „Guggentown“ an!