„Herbstzauber“ auf dem Alpakahof

„Tag der offenen Tür“ am 1. und 2. Oktober 2011 von 11 Uhr bis ….

Wow, wir haben schon wirklich Glück! Nachdem sich morgendlicher Nebel verzogen hatte, bescherte uns Petrus ein Traumwochenende! Es war einfach wunderschön und hat super viel Freude gemacht zu sehen, wie die vielen hundert Besucher, die uns im Laufe des Wochenendes besucht haben, in vollkommen entspannter Atmosphäre viele Stunden auf unserem Hof genossen haben!

Zu unserer Freude war Wilma Rehkugler zu Besuch und informierte interessierte Gäste über das Kinder- und Jugendprojekt „Shimshal“, das wir seit vielen Jahren aus vollem Herzen und mit tiefster Bewunderung für ihre Arbeit unterstützen! Wilma Rehkugler war damals bei einer Wanderreise hoch oben in den Bergen Pakistans in einem absolut abgelegenen, ärmlichen Dorf zu Gast und wurde dort unglaublich nett und gastfreundlich aufgenommen, obwohl die Menschen selbst kaum zu Essen haben. Doch auf ihre Frage an den Dorfältesten, „Was sie denn am Notwendigsten bräuchten“, bekam sie die unerwartete Antwort „eine Schule“! Dies ging ihr einfach nicht mehr aus dem Sinn und sie begann vollkommen alleine ein „Schulprojekt“ ins Leben zu rufen, suchte Unterstützer, gründete den Verein „Shimshal“ und schaffte es tatsächlich! Was anfangs niemand für möglich hielt, ist – trotz größter Widrigkeiten – Realität geworden! Mit ihrem unermüdlichen Einsatz ist es ihr gelungen in dieser absolut unwirtlichen Region, die nichts als Fels und Stein bietet, ein „Bildungszentrum“ aus dem Nichts zu schaffen. Inzwischen haben die ersten Kinder – Jungen und vor allem auch Mädchen! – Abitur gemacht und studieren oder sind bereits selbst wieder als Lehrerinnen dort tätig. Mehrere Lehrer arbeiten dort ganzjährig, es gibt nun auch einen Kindergarten und die Kinder kommen nach kilometerlangen Fußmärschen begeistert zur Schule!

Was lag da näher, als den Erlös aus der Bewirtung unseres „Herbstzaubers“ an „Shimshal“ zu spenden! Denn nun ist es vor allem wichtig, daßauch der laufende Unterhalt der Schule und die Bezahlung der Lehrer gesichert sind! Wir haben noch ein wenig draufgelegt und freuen uns sehr, dass auf diese Weise die schöne Summe von 750,-  EUR für „Shimshal“ zusammen gekommen ist!

Es wäre toll, wenn auch der eine oder andere von Euch dieses Projekt durch seine Mitgliedschaft im Verein „Shimshal“ in der Zukunft unterstützen würde. Hier kommt wirklich jeder Euro an und versandet nicht in irgendwelchen Verwaltungskosten. Näheres erfahrt Ihr unter www.shimshal.de

Nach einem turbulenten, schönen Sommer wollen wir den hoffentlich „Goldenen Oktober“ mit einem entspannten, erlebnisreichen Wochenende auf unserem Hof begrüßen, zu dem wir alle ganz herzlich einladen!

Inzwischen sind 9 Fohlen auf die Welt gekommen, die quietschfidel über die Weide springen und sicher nicht nur uns, sondern auch Euch viel Freude bereiten werden. Es gibt wieder Eselreiten, Kutsch- und Traktorfahrten, Dokumetarfilme in unserem „Dorf-Kino“ im ausgebauten Kuhstall und natürlich wird auch für Euer leibliches Wohl gesorgt sein. Den Abend lassen wir dann bei Fackelschein und Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

In unserem Hofladen erwarten Euch wunderschöne Produkte aus feinster Alpakawolle – zeitlos klassische Mode ebenso wie Designermodelle! Also genau das Richtige für den kommenden Herbst und Winter! Denn die besonders temperaturausgleichende Wolle unserer Alpakas wärmt wunderbar und man schwitzt nicht darin, wenn es warm ist!

Ihr seid ab 11 Uhr vormittags mit „Open end“ den ganzen Tag herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch!