Unsere Alpakas kommen zum Friseur!

Alpakaschur am 14. Mai 2011

Nach diesem heißen, phantastischen frühen Frühling waren unsere Alpakas mehr als froh, als Chris Williams kam, ein Züchterfreund aus Australien, um sie von ihrem warmen „Pelz“ zu befreien. Chris hat in Australien eine Farm mit über 1000 Alpakas und schert sie so schnell, dass ich kaum mit dem Sortieren und Einpacken der Wolle hinterherkam. Nach maximal 10 Minuten hatte es jedes Tier hinter sich, um sich dann wohlig im Sand zu wälzen und  in der Sonne zu aalen.

Inzwischen haben wir uns ja schon ein wenig daran gewöhnt, dass sie hinterher aussehen wie von einem anderen Stern, doch am Anfang fällt es selbst mir bei manchen Tieren schwer sie direkt nach der Schur auseinanderzuhalten. Vor allem bei unserem Flaschenkind Caesar, der so fiel Vlies trug und eher einem Teddybär ähnelte, war der Unterschied doch umwerfend!

An diesem Tag werden auch Vliesproben von allen Tieren genommen, die dann in einem speziellen Labor in Australien auf ihre Faserwerte untersucht werden, damit wir als Züchter unsere Zuchtfortschritte nicht nur subjektiv, sondern wirklich objektiv überprüfen können. Außerdem nutzt man die Gelegenheit auch gleich die Nägel der Alpakas zu schneiden und eventuelle Wurmkuren, Impfungen etc. durchzuführen.

An dieser Stelle sei auch nochmal all unseren lieben und fleißigen Helfern gedankt, ohne die es nicht möglich gewesen wäre 30 Alpakas in nur wenigen Stunden zu scheren. Hinterher waren wir alle verschwitzt, aber glücklich, dass alles gut verlaufen ist!