Alpakaschau „Welt der Alpakas“ in Buchloe am 10. + 11. November 2012

Am vergangenen Wochenende haben wir an der internationalen Alpaka-Zuchtschau in Buchloe mit unserer ersten vollkommen eigenen Nachzucht Adventure KaiShan, Silver Desperado und Candy teilgenommen und sind glücklich und zufrieden mit 3x 2. Platz wieder in „Guggentown“ gelandet. Also dieses Mal keine 1. Plätze und Pokale, aber dennoch aus unserer Sicht sehr zufrieden, da viele der erfolgreichsten Züchter aus Deutschland aber auch Österreich, Italien und der Schweiz mit ihren besten Tieren angereist waren und zudem die Richterin Karen Caldwell aus Australien unglaublich souverän, aber auch sehr streng gerichtet hat. Sie züchten seit 23 Jahren nur farbige Alpakas sowie 10000 Merino Schafe auf rund 1000 Hektar Grund – wow! – das sind mal Größenordnungen – und hatten damals die 2. Farm in ganz Australien, die mit der Alpakazucht begann.

So ist auch der unglaubliche Fall eingetreten, daß die Richterin in einem Ring mit 7 weißen Alpakas sowie einem Ring mit 5 fawnfarbenen Alpakas überhaupt keinen 1. Platz vergeben hat, sondern lediglich mit einem 2. Platz startete. Ein Novum in der deutschen Alpakaszene! Um so mehr freuten wir uns, daß unsere Candy den 2. Platz hinter der „Besten Stute“ der gesamten Show erhielt und KaiShan, Zweiter hinter dem „Farbchampion“ aller fawnfarbenen Hengste wurde.

Wie auch immer … vor allem ich selbst habe die Schau total genossen, da ich zum 1. Mal seit vielen Jahren nicht moderiert habe, sondern einfach nur Spaß hatte meine Tiere vorzuführen und mich mit all den anderen Züchtern, aber auch vielen interessierten Besuchern auszutauschen. Die Show war top organisiert, alles lief wie am Schnürchen und sicher mehr als 2000 Besucher erfreuten sich an den Alpakas, vielen Ausstellerständen mit tollen Produkten aus Alpakawolle und natürlich am Kamelreiten! Wow, die waren echt beeindruckend groß und unsere „Kleinkamele“ sahen echt winzig dagegen aus! Alles in allem einfach eine tolle Alpakaschau!

Das bewährte Show-Team um Simon Klink und Heinz Kuhne-Pfaff, die auch die Shows in Ilshofen veranstalten, lädt erstmals in die Schwabenhalle in 86807 Buchloe zu einer tollen Alpaka-Zuchtschau  mit großem Rahmenprogramm ein.

Und wir freuen uns darauf mit einer Auswahl unserer Nachzucht „Adventure KaiShan, Adventure Candy, Adventure Silver Desperado und Adventure Shania“ daran teilzunehmen und hoffen natürlich, daß wir das eine oder andere „Schleifchen“ mit nach Hause bringen!

Wir sind schon sehr gespannt! Nähere Informationen findet Ihr unter: www.alpaka-schau.de